ProphylaxeProphylaxe bedeutet Vorbeugung und Verhinderung von Krankheiten und umfasst Behandlungen, die den Ausbruch von Krankheiten verhindern sollen.
Auf die Zahnheilkunde bezogen bedeutet dies unter anderem die regelmäßige, am besten halbjährliche Kontrolle.

Besonders empfehlenswert für gesunde Zähne ist eine professionelle Zahnreinigung. Dadurch wird das Risiko, dass es zu Krankheiten im Mund-Kieferbereich kommt, nachweislich reduziert. Die Dauer und der Aufwand der professionellen Zahnreinigung ist davon abhängig, wie genau es der Patient mit der täglichen häuslichen Mundhygiene nimmt.

Die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR genannt, umfasst das Entfernen weicher und harter Zahnbeläge mittels Ultraschall und Airflow ( Pulverstrahl), die Zahnzwischenraumreinigung sowie die Politur und Fluoridierung aller Zähne. Dabei werden dem Patienten hilfreiche Tipps zur Zahnpflege und zahnfreundlichen Ernährung gegeben, um lange an den eigenen Zähnen Freude zu haben.

Die professionell gereinigten Zähne sehen zudem heller und gesünder aus.

Tägliche Mundhygiene und zahnfreundliche Ernährung tragen maßgeblich zur Erhaltung Ihrer Zähne bei.

Schwangerenprophylaxe

Ein wichtiger, jedoch leider häufig unterschätzter Teil der Prophylaxe ist die Schwangerenprophylaxe. Durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft wird das Zahnfleisch empfindlicher für Entzündungen. Daraus resultieren oft Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang, was unbehandelt zur Parodontitis, einer entzündlichen Erkrankung des Zahnhalteapparates führen kann. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburt oder ein zu geringes Geburtsgewicht, wenn eine parodontale Erkrankung vorliegt.

Daher sollte bei Frauen mit Kinderwunsch oder einer bestehenden Schwangerschaft besonderes Augenmerk auf einer guten Mundhygiene und konsequenten Vorsorgeuntersuchungen liegen.

Kinderprophylaxe

Groß geschrieben wird bei uns in der Praxis die Kinderprophylaxe.

In kindgerechter, lockerer Atmosphäre lernen die Kleinsten das richtige Zähneputzen in der Zahnputzschule, erfahren Wichtiges zur zahnfreundlichen Ernährung und die bleibenden Zähne werden zum Schutz vor Karies versiegelt.

Ihre Zahngesundheit ist unsere Leidenschaft!

Wir arbeiten mit einem Recall-System, das heißt, der Patient wird auf Wunsch an seinen Termin zur Vorsorgeuntersuchung erinnert.

Mit der zahnmedizinischen Individualprophylaxe unterstützen wir Sie optimal dabei, Ihre Zähne gesund zu erhalten, damit Sie lange Freude an ihnen haben.

Schöne Zähne sind ein wesentlicher Attraktivitätsfaktor und stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit Ihrem Wohlbefinden.

Wir unterstützen Ihre Zahngesundheit mit einem auf Sie persönlich abgestimmten Prophylaxeprogramm.

» Hier können Sie sich eine ausführliche Patienteninformation über die professionelle Zahnreinigung downloaden